AspectaTM paves the way

Mit dem persönlichen Moodboard zum perfekten Boden

OUD GASTEL, Niederlande/ Domotex, Hannover, März 2023

Foto: Aspecta Contours Chambord Ambré

Die neuen Aspecta Kollektionen stechen nicht nur durch ihre besonders fein gestalteten Dekore hervor, sondern auch durch ihre hohe Qualität, die konsequent an den Bedürfnissen verschiedener Lebenswelten ausgerichtet ist. Ganz gleich ob der Bodenbelag für einen Shop, ein Designhotel oder ein Business-Restaurant sein soll, oder doch fürs Home Office oder das eigene Zuhause – die Nutzschichten, die Verlegemethoden, die Formate und natürliche die Optiken sind auf diese ganz unterschiedlichen Bedingungen abgestimmt.

„Wir sind der Meinung, dass Kunden die Flexibilität haben sollten, den Boden zu wählen, der am besten zu ihnen passt. Deshalb sind unsere Bodenbeläge nicht nur schön gestaltet und hochwertig, sondern auch sicher und vielseitig. Unsere Böden erfüllen wirklich jeden Bedarf“, beschreibt Stefan Armasow, Vertriebsleiter DACH, die neuen Kollektionen.

Das persönliches Moodboard ebnet den Weg

Nicht jedem fällt es leicht aus dem großen Angebot seinen einzig perfekten Bodenbelag herauszusuchen; vor allem in dem Bewusstsein, dass er nicht geradeeben mal wieder ausgetauscht werden kann. HMTX hat daher auf seiner neuen AspectaTM Website  ein innovatives Tool eingerichtet: das Moodboard. Zuerst wählt man aus verschiedenen Stilrichtungen Bilder aus, die einem besonders gut gefallen. Sobald einige ausgewählt sind, werden die Dekore angezeigt, die dem persönlichen Geschmack entsprechen. „Unser Ziel ist es, Privat- und Geschäftskunden mit differenzierten Produkten anzusprechen, um den Status quo herauszufordern und Veränderungen zu erreichen. Wir sind der Meinung, dass man sich in jedem Raum wohlfühlen und sorglos bewegen können sollte“, beschreibt Stefan Armasow die Pläne für die Marke AspectaTM.

Durch ständige Innovationen der Zeit voraus

Die 225 AspectaTM Bodenbelags-Varianten sind nicht nur technisch hochwertig, sondern auch optisch unverwechselbar. Einige Dekore sind zwar alte Bekannte aus früheren Kollektionen, doch 120 sind neu entwickelte Visuals, wobei sich einige auch mehrfach in verschiedenen Spezifikationen wiederfinden. Sie sind sinnvoll nach Preissegmenten und Zielgruppe in drei Kollektionen unterteilt: Die größte Auswahl, die aktuellsten Farb- und Designvarianten sowie qualitativ ausgesprochen hochwertige technische Lösungen hat die Kernkollektion Excellence. Das Highlight sind fünf Farben im XXL-Format 220x1803mm in ISOCORE-Click 0,55. 37 Farben werden sowohl zur Verklebung mit 0,55mm Nutzschicht und als ISOCORE-Click mit 0,55mm Nutzschicht angeboten. Eine Auswahl von jeweils 14 Farben ist auch als Klebevariante in 0,7mm und als Loose-Lay in 0,55mm erhältlich.

AspectaTM Contours ist die Kollektion für Design-Liebhaber mit hohen Ansprüchen. Sechs stilvolle Verlegemuster wie Chevron, Herringbone und Basket Weave werden erstmals durch Steinoptiken ergänzt. Die Kollektion für extravagantes, elegantes Interiordesign hat übersichtlichen 67 Artikel. Zusätzlich zu ISOCORE Click 55 wird ein Drittel mit einer 0,55 mm starken Nutzschicht als Klebevariante angeboten. Und wer einen soliden Designboden mit ausdruckstarkem Design sucht, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, findet in der Einstiegs-Kollektion Essential das Passende. Hier dominieren trendorientierte Holz- und Steinfarben, teils als Klebevariante mit 0,3mm Nutzschicht, teils als SPC zum Klicken mit 0,3mm und 0,55mm Nutzschicht.

Foto: Aspecta Excellence Bolsena

Alle Dekore werden vom eigenen Design-Team unter der Leitung von Claudia Kunath (Vice President Global Design HMTX Industries) entwickelt: „Wir benutzen unter anderem die besondere Double Printfilm-Technologie. Sie ermöglicht es uns, die Anzahl der unterschiedlichen Planken eines Dekors zu verdoppeln. Das führt zu einem authentischeren Verlegebild, weil deutlich weniger Dekor-Wiederholungen zu sehen sind als bei den aller meisten Designbelägen.“